Matthäus 21,1-11 - Markus 11,1-11 - Lukas 19,28-44 - Johannes 12,12-19

Interaktive Übungen:
Kindergottesdienst: Der Einzug nach Jerusalem

Kurzkonzept
- Zielgruppe: 4–10 Jahre
- Dauer: 45–60 Minuten
- Thema: Jesus zieht als König nach Jerusalem ein – wir feiern, dass Jesus König ist und uns liebt.
- Material: Beamer/Tablet, Lautsprecher, Tücher, Bastelmaterial, Palmzweige oder Papierpalmen
Lernziele
- Die Kinder kennen die Geschichte vom Einzug Jesu nach Jerusalem.
- Sie erkennen, dass Jesus König ist und von den Menschen gefeiert wurde.
- Sie erleben die Botschaft durch kreative Übungen und Spiele.
Ablauf
- Begrüßung & Warm-up (5 Min)
- Kurze Begrüßung und Namensrunde
- Kurzspiel: „Winke wie in Jerusalem“ – Kinder winken sich gegenseitig zu, als wären sie die Menschen in der Geschichte
- Einführung zur Geschichte (3–5 Min)
- Frage an die Kinder: „Wer kann sich vorstellen, wie es ist, gefeiert zu werden?“
- Erklären, dass Jesus nach Jerusalem kommt und die Menschen ihn wie einen König empfangen.
- Video anschauen (3 Min)
- Reflexion & Fragen (10 Min)
- Fragen für 4–6 Jahre:
- Was haben die Menschen gemacht, als Jesus kam?
- Wie würdet ihr Jesus begrüßen?
- Fragen für 7–9 Jahre:
- Warum hat Jesus den Esel gebraucht?
- Warum feiern die Menschen Jesus wie einen König?
- Fragen für 10+ Jahre:
- Was bedeutet es, dass Jesus König ist?
- Wie können wir Jesus in unserem Alltag feiern oder ehren?
- Biblischer Bezug (5 Min)
- Passende Bibelstellen:
- Matthäus 21,1–11 – Der Einzug nach Jerusalem
- Psalm 118,26 – Gesegnet sei, der kommt im Namen des Herrn!
- Johannes 12,13 – Menschen legten Palmzweige auf die Straße
- Kurze kindgerechte Erklärung: Jesus ist der König, den Gott geschickt hat. Die Menschen freuen sich über ihn, so wie wir uns über ihn freuen können.
- Kreative Übung / Basteln (10–12 Min)
- Die Kinder basteln Palmzweige aus grünem Papier oder bemalen kleine Tücher, die sie wie die Menschen auf die Straße legen können.
- Alternativ: „Winke-Karte“ – Kinder malen einen König auf ein Blatt und schreiben ein Willkommenswort für Jesus.
- Spiel: „Palmenstaffel“ (10 Min)
- Die Kinder bilden zwei Teams. Sie müssen einen selbstgebastelten Palmzweig durch einen Parcours tragen und am Ende „Jesus begrüßen“ – z. B. indem sie ihn vorsichtig auf ein Symbol oder Tuch legen.
- Fördert Teamgeist, Bewegung und das Verstehen der Geschichte.
- Abschluss & Gebet (3–5 Min)
- Zusammenfassen: „Jesus kam als König nach Jerusalem. Wie können wir ihn heute feiern?“
- Kurzes Gebet oder Lied, z. B. „Jubelt dem König“
Materialliste
- Tablet/Beamer
- Papiertücher oder echte Tücher
- Grünes Papier für Palmzweige
- Scheren, Stifte, Kleber
- Optional: Esel-Figur oder Spielzeug
Hinweise für Pädagog*innen
- Die Geschichte langsam vorlesen, Pausen für Reaktionen einlegen
- Fragen dem Alter der Kinder anpassen
- Beim Basteln und Spielen auf Sicherheit achten
- Die Botschaft: Jesus ist König und liebt uns – immer wieder wiederholen