Newsletter 2019 - 08

Festival-Sommer

Bunte Republik Neustadt

Vom 14. - 16. Juni fand bei uns im Stadtteil die BRN statt, ein großes Straßenfest zu dem auch jede Menge Gäste kommen. Ich hatte dieses Jahr neben der Unterstützung von Steiger bei einigen kreativen Einsätzen zum Festival eine 90er Party am Freitag auf der ich auflegte. Am Samstag sprang ich spontan ein bei einer der größeren Bars im Allaunpark auszuhelfen und dort Bier auszuschenken und Cocktails zu mixen.

Slot Art Festival

Vom 9.-14. Juli war ich beim Slot Art Festival in Polen. Slot ist ein von verschiedenen christlichen und säkularen Gruppen organisiertes Kunstfestival. Das Ziel ist Menschen einen Raum für Kreativität und Kunst zu geben und sie über Gemeinschaft mit gläubigen Menschen an Jesus heran zu führen. Die letzten Jahre war ich immer Teil eines Teams z.B. Slot TV oder Steiger. Dieses Jahr hab ich das Festival ausschließlich als Gast besucht und um alte Kontakte zu vertiefen. (Was ist Slot? Vorstellungsvideo von Slot 2015)

Glaubitz Open Air

Direkt danach vom 18. bis 21. Juli war ich auf dem Back to Future Festival zwischen Dresden und Leipzig. Das Back to Future ist ein weltliches Punk Rock Festival bei dem ich mit einigen Freunden zusammen war. Die meisten von ihnen sind keine Christen. Es war eine schöne Zeit mit vielen Konzerten und Parties auf dem Campingplatz.

Freakstock

Vom 27.7.-4.8. folgte dann das Freakstock. Freakstock ist das Festival der Jesusfreaks. Ich habe mich spontan entschieden statt wie geplant zum Woodstock in Polen nun doch zum Freakstock zu fahren. Ich über eine Woche dort, habe beim Aufbau und in der Küche geholfen. Es war eine sehr gesegnete, aber auch anstrengende Woche, weil wir recht wenig Mitarbeiter hatten und ich durch meine Erfahrung auch einige Dinge in der Küche mit in die Hand nehmen und organisieren konnte.

Global Youth Summit

Vom 7.-11.8. war ich in Krögis. Dort fand am Wochenende eine Konferenz von Steiger statt mit etwa 300 Leuten aus der ganzen Welt. Das Ziel war es Steiger vorzustellen und Wege aufzuzeigen wie man die sogenannte Globale Jugendkultur erreichen kann. Ich war dort als Aufbauhelfer, also Mädchen für alles und während der Konferenz als Übersetzer dabei. Besonders das übersetzen hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Stadtfest Dresden

Beim Stadtfest in Dressen (16.-18.8.) haben wir jedes Jahr mit Steiger eine Bühne, auf der sowohl weltliche als auch christliche Künstler auftreten und auf der wir eine klare Botschaft vom Evangelium predigen. Da sich gerade ein Steiger Team in Dresden formiert und wir auch schon letztes Jahr mit verschiedenen Gemeinden zusammen gearbeitet hatten, konnten wir dieses Jahr noch besser mit den verschiedenen Gemeinden unserer Stadt die Bühne gestalten. Das große Highlight am Sonntag Abend war ein Orchester aus Polen, was Nosferatu vertonte und diesen Vampirfilm nutzte um von Jesus zu erzählen. Ich war wieder hauptsächlich für die Übersetzung da.