Newsletter 2019 - 12

Jahresrückblick

Das Jahr 2019

Im Januar konnte ich noch etwas das letzte Jahr reflektieren, für 2019 planen und an Bibelcartoon weiter arbeiten sonst war nicht viel los.

Im Februar war ich zwei Wochen in Istanbul und habe dort das TACO Team und einige Freunde, die ich über Couchsurfing kennen gelernt hatte, besucht. Mit dem TACO team entstand in der Zeit auch ein Video, in dem wir die kommende Deutschlandtour vorstellten. Es war eine sehr gute Zeit, in der ich auch an ganz normalen Aktivitäten des Teams teilnehmen konnte und ein bisschen Einblick in ihre Arbeit in Istanbul gewinnen konnte.

Der März war ein recht voller Monat. Fast jedes Wochenende war etwas los. Das erste Wochenende war ich in der Künstlerkommunität in Röhrsdorf bei Dresden. Ich half dort bei einem Beziehungsseminar als Aushilfskoch mit, was eine sehr coole Erfahrung war. Das Wochenende darauf war schon das EduCamp von den Jesusfreaks, ein Ausbildungswochenende im Harz. Auch dort übernahm ich wieder zusammen mit anderen die Küche. etwas später besuchte ich Mannheim um dort das TACO Team videotechnisch zu unterstützen und einen Freund, den ich von Steiger kannte zu besuchen und auch für ihn ein paar Videos aufzunehmen. Danach war direkt noch Jesusfreaks Sachsen Regiotreffen in Krögis (bei Meißen) wo ich auch wieder zusammen mit ein paar anderen die Küche organisierte.

Im April besuchte mich mein Vater für eine Woche und wir konnten ein paar evanglistische Aktionen im Alaunpark ausprobieren. Wir zeichneten Bilder, malten Mitmachbilder mit Kreide auf den Boden, verschenkten Bibelverslose und boten Gebet an. Leider gingen nur sehr wenig Leute darauf ein. Direkt danach war ich zwei Wochen in Bulgarien, in einem Haus in dem verschiedene Christen zusammenleben und in ihrer Umgebung unter Roma arbeiten um ihnen von Jesus zu erzählen. Für dieses Projekt machte ich einige Videoclips um es vorzustellen.

Im Mai hatten wir mit Steiger unsere erstes Seminar zum Thema: "Die Jugendkultur in Dresden erreichen" in der Jesusgemeinde. Ich war als Übersetzer mit dabei. Ende Mai kochte ich wieder gemeinsam mit ein paar anderen beim Jesusfreaks Jahrestreffen im Thüringer Wald.

Der Juni war mit der TACO Tour im Raum Frankfurt und Ruhrgebiet ausgefüllt. Es waren wieder unterschiedliche Künstler und Tänzer aus Kolumbien, USA, Türkei, Ägypten und der Ukraine dabei, die ein Straßenprogramm an den unterschiedlichen Orten aufführten, was sich voranging and muslimische Menschen richtet und von Jesus erzählt. Ich war wie immer als Videomensch dabei und dieses mal auch häufig als Übersetzer. Direkt danach half ich noch bei der Bunten Republik Neustadt, einem großen Straßenfestival hier in Dresden, bei einer Bar im Park mit und schenkte Bier und Cocktails aus.

Juli war der Festivalmonat. Das erste Festival war das Slot Art Festival in Polen, ein Kunstfestival, das von Christen organisiert wird, bei dem aber auch viele Künstler mitmachen, die keine Christen sind. Ich war mit ein paar Freunden von Steiger und der Internationalen Gemeinde hier in Dresden dort. Danach war ich mit anderen Freunden beim Back to Future, einem Punkfestival in Mittelsachsen. Ende Juli / Anfang August half ich beim Freakstock, dem Festival der Jesusfreaks beim Aufbau und in der Küche mit. Das war herausfordernd und sehr cool, weil ich durch meine Erfahrung auch ein paar Aufgaben managen konnte und die Küchenchef(innen) etwas entlasten konnte.

Im August hatten wir mit Steiger einiges in Dresden zu tun. Danach war ein Wochenende in Krögis in dem sich Steiger vorstellte und einige Seminare zum Thema "Wie erreiche ich die Globale Jugendkultur?" anbot. Ich war wieder als Übersetzer dabei. Direkt danach waren wir mit dem Steigerteam beim Stadtfest Dresden mit einer Bühne, einem Cafezelt und einer Kunstinstallation dabei und die Woche darauf mit einer kleinen Musik Aktion beim Hechtfest.

Im September war ich mit Leandro aus der Internationalen Gemeinde eine Woche in Weißrussland. Wir besuchten dort das Steigerteam und holten uns ein bisschen Inspiration für unser Team hier in Dresden.

Im Oktober hatte ich meine Geburtstagsfeier zu der ich Antidemon aus Brasilien einladen konnte und eine sehr schöne Feier in dem Studentenclub der Evangelischen Hochschule hatte.

Im November startete ich ein neues Projekt - Einen Podcast über Glauben leben in einer säkularen Jugendkultur. Ich berichte darin ein bisschen von meinen Erfahrungen, habe aber in diesem Jahr auch schon 3 Gäste einladen können, die verschiedene Aspekte beleuchten.

Im Dezember passierte dann nicht mehr viel. Ich besuchte über Weihnachten meine Familien, Verwandten und Freunde im Vogtland.

Das ganze Jahr über arbeitet ich natürlich auch noch an anderen Projekten. So entstanden 65 neue Bibelcartoon-Clips (13x Englisch, 5xSpanisch, 47x Deutsch), 4 Comics für den FamilienSonntag und verschiedene Videos und Flyer. In der Chemiefabrik und dem Atelier Schwartz organisierte ich 18 Parties.

Und hier kommt noch ein kleiner Video-Vorgeschmack auf unsere Steiger Team in Dresden: