Newsletter 2020 - 10

Konferenzen und Online-Events

Himmelsfels Jugendcamp

Das Himmelsfels international Jugendcamp ist wie der Name schon sagt ein Treffen von christlichen Jugendlichen aus der ganzen Welt. Dieses Jahr war es natürlich weniger international, weil nur Menschen aus Deutschland teilnehmen konnten, es ein bunter Mix aus Leuten die mit oder ohne Mikrationshintergrund in Deutschland groß geworden sind und auch einigen die recht neu hier leben. Das Program bestand aus gemeinsamen Bibellesen, Lobpreiszeiten und verschieden Workshops. Einige Sessions wurden auch über Videokonferenz an andere Orte übertragen. Ich wurde angefragt Fotos und ein Video zu machen. Das Video ist leider noch nicht öffentlich aber die Fotos könnt ihr euch gern schon hier anschauen. Es waren schöne Tage und hat mir bisschen die ausgefallenen Festivals dieses Jahr ersetzt.

Steiger Compact Schule in Dresden

Mit Steiger haben wir ein eintägiges Seminar in der St.Pauli Gemeinde veranstaltet. Ich war wieder in der Orga und als Übersetzer dabei. Es ging wieder darum was Steiger ist und wie wir unsere Generation mit dem Evangelium erreichen können. Es war gut besucht und eine gute Gelegenheit mal alle möglichen Menschen die sich für Evangelisation in Dresden interessieren kennen zu lernen. Falls du dir die Vorträge anhören willst findest du sie auch auf Youtube:

Steiger Gathering in Polen

Ein anderes kleines Highlight war das Steiger-Europa-Treffen in Polen. Wir haben uns ein Wochenende in einem kleinen Ort in der nähe von Görlitz getroffen gemeinsam angebetet, verschiedene Themen besprochen und geschaut wie es mit Steiger in Europa weiter gehen kann.

Online Apologetik Seminar

Vor einer Woche haben wir den ersten Teil unseres vierteiligen Steiger Apologetik Seminars gehabt. Es geht dabei darum schwierige Fragen, die uns Atheisten und auch häufig wir selbst stellen zu beleuchten und zu beantworten. Wir haben dafür Lukas aus Beirut als Reverent über Zoom zugeschaltet und mit einer Gruppe von ca 20 Leuten von ihm gehört und danach auch noch Fragen gestellt und uns gegenseitig ausgetauscht. Wenn du mal in den ersten Vortrag rein hören willst findest du hier eine Aufnahme davon:

Sonst so ...

- Ich habe dank der Steiger Connection ein paar meiner BibelCartoons jetzt auch auf Spanish und English und wir arbeiten als Team weiter daran Geschichten zu übersetzen
- Ein paar Neue HedoChrist-Podcast-Folgen sind entstanden
- Ich hatte ein coole Geburtstagsfeier kurz bevor das nicht mehr möglich war
- Wir beten weiter und überlegen, wie wir in Dresden ein Steigerteam aufbauen können
- Ich konnte ein paar Tage ein evanglistisches Team aus Lüdenscheid in Dresden begleiten
- Ich hatte im Sommer die Möglichkeit Menschen zu treffen, z.B. bei einem Verwandschaftstreffen in Schwarzenshof oder bei verschiedenen Geburtstagsfeiern von Freunden und Familie, was mir sehr gut getan hat, auf einer Party konnte ich sogar mal wieder auflegen
- Ich konnte bei einer Musikvideoproduktion mitwirken.
- Dieses Wochenende haben wir eine weltweite Steigerschule für Künstler, bei der ich eine Kleingruppe Co-Leite