Newsletter 2020 - 12

Frohe Adventszeit

Adventsandachten

Mit der St.Pauli Internationalen Gemeinde haben wir kurz vor Beginn der Adventszeit 5 Kurzandachten (5-10 Minuten) aufgenommen, um sie über die Adventszeit über Facebook und Youtube zu zeigen und unsere Gemeinde und andere zu ermutigen. Die letzte Andacht, die am 19.12. erscheint konnte ich halten. Schau gern mal rein:

#1 Lernen von Joseph
#2 Lernen vom Wirt
#3 Lernen von den Engeln
#4 Lernen von Herodes
#5 Jesus der Flüchtling

Zoom, Zoom, Zoom

Nun ist es wieder soweit und unsere gesamtes soziales Leben ist digital. Ich hatte vor dem Lockdown ab und zu mal einzelne Gäste z.B. zum gemeinsamen Essen oder für BibelCartoon-Aufnahmen ect. hier, aber alle anderen Treffen laufen bei mir jetzt wieder über Zoom. So haben wir aller wöchentlich im Wechsel je ein Gebetstreffen für Steiger Dresden und eins mit Steiger Deutschland, ein mal die Woche unseren Jesusfreak-Hauskreis online und ab und zu nutzte ich meinen Zoom Account auch für Spieleabende. Das Apologetik-Seminar ist jetzt auch durch, wir hatten 4 sehr interessante Abende mit coolen Fragen der Teilnehmer.

Neues Reli-Power Unterrichtsmaterial

Seit etwa einem Monat arbeiten wir an neuem Unterrichtsmaterial für Reli- Power. Das freut mich sehr, weil es mir gut die Zeit vertreibt und ich dadurch auch finanziell ganz gut klar komme. Wir haben bis jetzt Unterrichtspakete für "14 Gleichnisse" "10 Gebote" und "Jesus" fertig. Es gibt sowohl kostenlose Übungen auf LearningApps als auch Pakete mit PDF, Powerpoint und Mastertool-Übungen, die man offline verwenden kann. Schau gern mal rein, was wir in den letzen Wochen so geschafft haben:

#1 JESUS: 21 Apps zum Jesus-Rätselbogen
#2 98 Apps zu 14 Gleichnissen
#3 Die 10 Gebote - Sammlung von 11 Übungen (evangelisch)

Himmelsfels Doku ist fertig

Ich war ja im Sommer auf einem Internationalen Jugendcamp um dort Fotos und Videos zu machen. Jetzt ist es endlich so weit: Meine Videos sind fertig und wurden im Rahmen einer Weihnachtsaktion online gestellt. Du kannst dir die Doku (20 Minuten) gern hier Anschauen:

Neue HedoChrist-Podcastfolgen

In den letzten Monaten sind auch wieder ein paar neue Podcastfolgen entstanden. Leider habe ich es nicht mehr hin bekommen jede Woche einen neue Folgen zu machen, aber es ist cool dass in etwa einem Jahr 40 Folgen mit vielen interessanten und unterschiedlichen Gästen entstanden sind. Hier die neusten Folgen:

#30 Vampire, Kompositionen und Horrorfilme (mit Phil Shorey)
#31 Sexualisierte Gesellschaft (Gesprächsrunde)
#32 Film und Medien in der Gemeinde (mit Jonathan Bosien)
#33 Mit Atheisten diskutieren (mit Lukas Ruegger)
#34 Politik (mit Anna Böck)
#35 Subkultur in Dresden (mit Samu)
#36 Weltanschauungen einer säkularen Kultur (mit Lukas Ruegger)
#37 Jesus auf dem Kiez (mit Martin Dreyer)
#38 Dem Volk aufs Maul schauen (mit Martin Dreyer)
#39 Gemeinschaft leben (mit Arno Jordan)
#40 Gescheiterte Beziehungen (Gesprächsrunde)