Interaktion

Um dich bei Gather einzuloggen gebe den Link tinyurl.com/willo2021 an und wähle einen Avatar. Bitte verwende einen Rechner mit Firefox oder Chrome, die mobile Variante funktioniert nicht besonders gut. Vergiss bitte nicht oben einen Namen einzugeben, dass dich andere erkennen können.
Als zweites solltest du deine Videofunktion und vor allem den Ton testen. Wähle hier ein Device für Ton und Video aus. Normalerweise ist es vorinstalliert. Wenn du die Möglichkeit hast ein externes Mikrophone zu benutzen würde ich das empfehlen.

Willkomnmen im Außengelände des Willo. Hier kannst du dich mit den Pfeiltasten oder WASD bewegen. Um mit Objekten zu interagieren klicke auf X, wenn du davor stehst.

In der Seitenleiste hast du die Möglichkeit eine Übersicht aller Teilnehmer zu sehen, bzw. die Übersicht zu deaktivieren. Du kannst von dort aus auch Leuten Direktnachrichten schreiben. Achtung: Wenn Gäste in einem anderen Raum sind erscheinen sie hier nicht. Du musst erst den anderen Raum betreten bevor du sie siehst.
Hier kannst du die Chatfunktion aktiveren oder deaktiveren.
Es gibt die Möglichkeit allen, die im gleichen Raum sind zu schreiben, den Leuten in deiner Nähe zu schreiben oder eine Persönliche Nachricht an eine Person im Raum zu verfassen.
Wenn du auf eine oder mehrere andere Personen triffst startet automatisch ein VideoChat. Du siehsts dann alle Teilnehmer oben in der Leiste klein nebeneinander.
Wenn du die Personen, mit denen du sprichst größer sehen willst klicke auf dieses Symbol neben den Videos. Das gleiche Symbol kannst du auch benutzen um die Ansicht wieder zu verkleinern.
Möchtest du eine Person nicht hören kannst du sie über diesen Knopf in seinem Video lautlos schalten. Das ist besonders Hilfreich, wenn du im Club bist und dich die Musik stört. Deaktivere sie einfach mit dem Anklicken dieses Symbols neben dem DJ.
Bleib nicht so lange im Außenbereich, sondern besuche eine unserer 3 Loactions. Das ist besonders wichtig, wenn viele Leute gleichzeitig online sind, weil jeder Raum auf 25 Besucher begrenzt ist.
Solltest du Probleme mit dem Sound oder der Verbindung haben, versuche doch mal in einen anderen Raum zu gehen, mit weniger Leuten gleichzeitig zu sprechen oder Reloade deine Browsertab. In manchen Fällen hilft es auch den Browser ganz zu schließen und neu zu öffnen.
Wenn dein Internet sehr langsam ist hilft es auch das Video zu deaktiveren und nur den Ton zu übertragen. Das ist zwar nicht so schön wie mit Bild funktioniert aber auch recht gut, weil du ja einen Avatar hast.
Wenn du Emotionen über deinem Avatar für alle sichtbar anzeigen möchtest, findest du hier ein paar verschiedene Symbole.
Wenn du deinen Namen ändern möchtest oder deine Kamara und Videoeinstellungen ändern möchtest, klicke unten auf deinen Namen.
Es gibt dort auch noch ein paar Einstellungen, die du an un auschalten kannst um die Geschwindigkeit zu verbessern.